Kuschel-Eisbär sammelt Geld für guten Zweck

Kuschel-Eisbär „Eisi“ bringt es auf 50.000 Euro Spenden, die nun Kindern zugutekommen. Drei Wochen lang war das Kuscheltier im eismann Online-Shop zu haben, je verkauften Eisbären gingen fünf Euro in den Spendentopf. Eisi eroberte die Herzen, 10.000 Stück waren schnell ausverkauft. Das Geld hat eismann nun zu fast gleichen Teilen an drei Kinderhilfsorganisationen ausgezahlt.


Eisi lässt sich mit seiner duftenden Lavendel-Hirse-Füllung in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmen. So wird er zum kuscheligen Begleiter für Klein und Groß, zum Entspannen, Trösten und als Einschlafhilfe. Zugleich hilft er mit der besonderen Spendenaktion zugunsten wohltätiger Organisationen noch viel mehr Kindern. „Unser Eisbär Eisi hat uns doppelt Freude gemacht: Er hat unsere Kunden begeistert, die er nun mit seiner wohligen Wärme zu Hause erfreut. Und er hat dabei geholfen, die respektable Spendensumme von 50.000 Euro für Kinder zu sammeln, denen es nicht so gut geht“, sagt Elmar Westermeyer, Geschäftsführer der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH.

Geld kommt drei Vereinen zugute

Die Kunden durften abstimmen, wie viel Geld an welche Organisation gespendet werden soll: 16.906 Euro gingen an Mutige Kinder. Der Verein aus Odenthal im Bergischen Land setzt sich für missbrauchte und sozial benachteiligte Kinder ein und fördert Projekte der Kinder- und Jugendarbeit und des Kinderschutzes. Eine Summe in gleicher Höhe hat eismann an Paulinchen aus Norderstedt im Norden Hamburgs übergeben. Paulinchen ist Anlaufstelle für Familien mit brandverletzten Kindern und hilft dabei, spezialisierte Ärzte zu finden, die bestmögliche Versorgung zu erreichen und die Familien zu begleiten. Über 16.188 Euro freut sich der Verein Humor Hilft Heilen. „Lachen ist die beste Medizin“, sagt der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen, der den Verein gegründet hat. Deshalb bringt Humor Hilft Heilen Klinikclowns in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen und stößt Forschungsprojekte zur Wirksamkeit des Humors an.

Die Eisbär-Aktion ist nur eines von vielen Projekten, die eismann initiiert und unterstützt. Lebensmittel für Flutopfer, Spendenlauf für benachteiligte Kinder, Charity-Aktion für einen Kinderhospizdienst, Grill-Workshop für die Lebenshilfe; Mitarbeiter, Handelsvertreter und Kunden bringen sich ein. Das eismann-Engagement ist kreativ und vielseitig – und kommt von Herzen.

Zugehörige Dateien